In welchem Altern lernt man das am besten?

Ich mache Solmisation mit Erwachsenen, Kindern, Jugendlichen, Vorschulkindern.
Ich war mal ein Jahr an einer Grundschule als Musiklehrer. Eine Offenbahrung.
Es gibt ein Alter, das ist prädestiniert für die Solmisation. Das Grundschulalter.
Ab der dritten Klasse kann man mit Kindern alle Aspekte der Solmisation behandeln. Erst- und Zweitklässler sind noch etwas zu verspielt für die etwas abstrakteren Inhalte (Stufen erkennen). Trotzdem kann man da natürlich vieles machen.
Bei Vorschulkindern ist das Lerntempo noch sehr hoch (Spitzer Video Kurven Lerngeschwindigkeit ab 1:06:45). So hoch, dass man mit einer Unterrichtseinheit pro Woche noch etwas erreicht. Beispiel: Nach zwei Monaten konnen die meisten Dritt- Viertklässler die Stufen erkennen.
Die Solmisation braucht am Anfang wie so vieles eine Extraportion Übung und im Grundschulalter haben die Schüler die Extraportion Lerntempo.
Da trifft zusammen, was zusammen gehört.

Im Chor hatte ich mal einen wöchentlichen Kurs "Solmisation" gegeben über mehrere Monate. Diese Webiste war ein Ergebnis des Kurses.
Einige wenige Chormitglieder hatten sich dahin verirrt. 30 Minuten reine Praxis.
Die einen hatten Zuhause geübt; die konnten am Ende was. z.B. Stufen erkennen. "Grün"*.
Die anderen waren nur in den 30 Minuten dabei, ganz Chorsänger also;-) Die konnten nix, haben noch nach Monaten die Handgesten verwechselt. "Gelb"*
Das Lerntempo bei Erwachsenen ist nicht mehr so hoch, dass von einer Woche zur nächsten genug hängenbleibt. Diesen Unterschied zu den Grundschülern habe ich stark gemerkt.
Erwachsene haben nicht mehr so viel Lust, sich täglich mit Lernen zu beschäftigen. Warum auch? Schule ist aus.
Die Solmisation braucht am Anfang eine Extraportion Übung. Da trifft zusammen, was nicht gut zusammen passt.
Solmisation ist im Erwachsenenalter nichts für jeden.


*In einer Grafik irgendwo im Ferienkurs verwende ich eine Farbampel.
weiß = nie gehört/gemacht
gelb = schonmal gehört/gemacht, kann ich aber nicht
grün = viel geübt. Kann ich. Auch nachts um drei aus dem Schlaf gerissen ohne Kaffee.

Solmisation ist der Weg von weiß nach grün.