Dreitonraum in Moll: do ti la

Desgleichen - Dreitonraum - in Moll. Neue Tonsilbe ist das "ti". In Moll verbindet es als Durchgangston Grundton und Mollterz. In Moll eher ein Nebendarsteller.

In Dur hat das ti eine ganz wichtige Funktion als Leitton. Das sehen wir in den Dur/Moll Kursen für Fortgeschrittene. Eine erste Ahnung davon bekommen Sie im Kurs "Stufen erkennen".

Grundton in Moll ist das "la" und somit unser zweitwichtigster Grundton.
do ist in Molltonarten die sog. Mollterz und macht den Unterschied zwischen Dur und Moll aus. Schon die ersten drei Tönen la-ti-do der Molltonleiter (der Moll-Dreitonraum) enthalten den entscheidenden Hinweis, dass man sich in einer Molltonart befindet.

Schritt 1: Tonsilben & Handgesten lernen

Sie hören und sehen eine Folge von do-ti-la Bausteinen. Jeder Baustein kommt zweimal.
Beim ersten Mal schauen und hören Sie nur zu, bei der Wiederholung sind Sie dran: Zeigen und Singen.

 

Schritt 2: Hörend erkennen

Sie haben do, ti und la einigermaßen im Griff?

Hier können Sie testen, wie gut Sie die Tonsilben erkennen. Sie hören eine Folge von Bausteinen, jeweils zweimal.

  1. Klavier solo.
  2. Die Auflösung. Hier singen und zeigen Sie bitte mit.

Bei der Wiederholung merken Sie, ob Sie richtig lagen.

Raten zählt nicht. Sie sind am Ziel, wenn Sie wissen, welchen Baustein Sie gehört haben. Null Fehler lautet das Ziel. Wenn Sie alle Bausteine sicher erkennen, sind Sie bereit für Schritt drei.

Wählen Sie eine Lage, die Ihnen angenehm ist:

Laden Sie sich "Ihre" Datei auf Ihren mp3-Player.
Zum Speichern: Rechtsklick, speichern unter ...
Für Mac-User: STRG + Klick, speichern unter ...

Sie können fehlerfrei alles nachsingen? Dann auf zu Schritt drei.

Schritt 3: Tonvorstellung

Im letzten Schritt geht es wie immer um die innere Tonvorstellung.

Zu Beginn wird Ihnen do oder la vorgegeben. Dann folgen die Bausteine.
Diesmal keine Handgesten, sondern Buchstabensuppe.

"Lesen" Sie mit und stellen Sie sich den Klang vor.
Bei der Wiederholung singen Sie die Tonsilben laut mit und hören auch gleich die Auflösung am Klavier.
Wenn Sie in Schritt 1 und 2 fleissig geübt haben, erkennen Sie ob Sie richtig lagen.

Sie sind am Ziel, wenn Sie bereits beim Lesen der Handgesten den Klang innerlich hören.

Cracks machen es so: Sie singen bereits beim ersten Mal mit und hören bei der "Wiederholung", ob es richtig war.

Das Video gibt es in drei Lagen, die Serien sind leicht unterschiedlich:

Probieren Sie alle drei Lagen.

Vom Blatt singen

Falls Sie schon den Basiskurs "Noten und Solmisation" absolviert haben, finden Sie hier Übungsbeispiele zum Notenlesen. Der Film enthält mehrere Beispiele mit Lösung.

Tonkreis do-ti-la, Beispiele f-moll

Sternchenwissen

Der Abstand von la zu do ist eine kleine Terz. Vgl. letzte Lektion.
Die kleine Terz besteht aus drei Halbtonschritten und ist damit ein HTS kleiner als die gr. Terz (4 HTS)

Zu Intervallen, siehe