Spezielle Kurse

Diese Rubrik ist fächerübergreifend. Die Solmisation verwende ich nicht als reinen Selbstzwecke sondern setze sie ein ...

  • ... in meinen Elementarkursen und Eltern-Kind-Gruppen. Dort sehr elementar. z.B. Bausteine singen und erkennen.
  • ... im Chor (Vom Blatt lesen, Alterationen, Anfangstöne finden). Nur für mich im Kopf. Keiner um mich rum weiß es.
  • Im Gitarrenunterricht bei manchen Schülern. Gerne bei Anfängern um erstmal auf absolute Tonnamen verzichten zu können. Auch kann ich dann bereits das gesamte Griffbrett bespielen. 
    Ein so-mi kann man auf allen Saiten und in allen Lagen spielen.
  • Für mich selbst rund um Jazz und Gitarre. Jazzer denken gerne in Intervallen/Stufen, den Vorteil von Tonsilben entdecke ich gerade erst.

Auf dieser Seite wird es Kurse zu speziellen Themen geben, in denen die Solmisation auf der Gitarre angewendet wird.