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Lektion 11: Tonraum Moll

Wie bereits in Lektion 8 - aeolisch angedeutet, gibt es in Moll eine eingebaute "Schwäche". Es fehlt der Leitton zum la und infolgedessen gibt es statt einer spannungsreichen Durdominante nur eine spannungslose Molldominante.

Dieses harmonische Problem wurde durch Erhöhen der siebten Stufe so zu si gelöst.
Damit entstand leider ein melodisches Problem. Harmonisch Moll hat drei Halbtonschritte ti-do, mi-fa und si-la und zwischen fa und si einen Terzsprung statt eines Sekundschrittes. Harmonisch Moll klingt dadurch etwas orientalisch.

Dieses melodische Problem wird durch zusätzliches Erhöhen der sechsten Stufe fa zu fi gelöst. Damit wiederum unterscheidet sich melodisch Moll von Dur nur noch in der Mollterz. Das sieht man, wenn man melodisch Moll auf do starten lässt, siehe Tabelle, letzte Zeile.
Harmonisch und Melodisch Moll gehören übrigens nicht zum ionischen System, denn ihre Tonkonstellation lässt sich nicht ausschließlich mit den sieben Tonsilben darstellen wie die anderen Kirchentonarten ("klassische Darstellung").

 Hier alle genannten Tonleitern. Die Alterationen sind hervorgehoben.

Stufe12345678
natürliches Moll - aeolischlatidoremifasola
harmonisches Molllatidoremifasila
melodisches Molllatidoremifisila
mel.Moll do-bezogendoremufasolatido