Zum Inhalte springen
Menu
Basiskurse
Tonkreise
SO MI
LA SO MI
MI RE DO
DO TI LA
SO MI DO
MI DO LA
SO ... DO
MI ... LA
Stufen erkennen
Lektion 1: la, do und mi
Lektion 2: fa
Lektion 3: so, re und ti
Lektion 4: Alle Tonstufen
Noten & Solmisation
Lektion 1: Tonsilben
Lektion 2: Noten
Lektion 3: Tonsilben & Noten
Lektion 4: do überall
Lektion 5: Tonartvorzeichnung
Lektion 6: Regel für Kreuze (#)
Lektion 7: Regel für Bes (b)
Lektion 8: Regel für "Keine Vorzeichen"
Lektion 9: Abschlusstest
Lektion 10: Bonus
Fortgeschrittene
Alterationen erkennen
Lektion 1: Was sind Alterationen?
Lektion 2: ru
Lektion 3: mu, tu
Lektion 4: fi, lu
Lektion 5: Alle Alterationen
Lektion 6: Alle zwölf Tonstufen
Kirchentonarten
Lektion 1: Das ionische System
Lektion 2: La und Do als Grundton
Lektion 3: Die Alteration fi
Lektion 4: Die Alteration tu
Lektion 5: Ionisch (Dur)
Lektion 6: Lydisch
Lektion 7: Mixolydisch
Lektion 8: Aeolisch (Moll)
Lektion 9: Dorisch
Lektion 10: Phrygisch
Lektion 11: Tonraum Moll
Lektion 12: Lokrisch
Kirchentonarten notieren
Lektion 1: Unterschied
Lektion 2: Dorisch
Lektion 3: Phrygisch
Lektion 4: Lydisch
Lektion 5: Mixolydisch
Lektion 6: Lokrisch
Lektion 7: Aufgaben
Tonraum Moll
Lektion 1: Natürlich Moll
Lektion 2: Harmonisch Moll
Lektion 3: Melodisch Moll
Lektion 4: Moll in der Praxis
Transponieren
Lektion 1: Ziele
Lektion 2: Tabelle
Lektion 3: Beispiel 1
Lektion 4: Beispiel 2
... Gitarre
Ferienkurs 2018
Kapitel 1
Kapitel 2
Kapitel 3
Kapitel 4
Kapitel 5
Kapitel 6
Anhang
Glossar
Über mich ...
Quellen/Links
Diskussion
Fragen
Einleitung: Was ist Solmistion?
Was meint "Innere Tonvorstellung"?
Wozu dient die Solmisation?
Was ist die diatonische Struktur?
Wie erlernt man die Solmisation?
Wie lange dauert das?
Wer hat sich das ausgedacht? Und warum?
Gibt es Alternativen zur Solmisation?
Wo liegen die Grenzen der Solmisation?
In welchem Alter lernt man die Solmisation am besten?
Für wen ist die Solmisation interessant?
Verbessert die Solmisation die Intonation?
Warum wird in Chören kaum solmisiert?
... Gitarre
Ferienkurs 2018
Kapitel 4
Lektion 4: Einsingen 5